Wenn das Weizenkorn…

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt…“ Nachdenklich schaut der Bauer auf den letzten Sack der letzten Ernte. Bis jetzt hatte er ihn zurückgehalten. Er wusste: Sie müssen ihn aussäen, wenn sie im nächsten Winter überleben wollen. Nur dann hat es die Chance auf eine Ernte. Wenn nicht, kann er jetzt zwar Brot backen, aber dann… Ein Dilemma: man muss sich entscheiden: jetzt alles und später nichts oder jetzt enthaltsam, dafür später alle Chancen auf mehr.

Sich entscheiden. Genau darum geht es. Auch für Jesus. Und es geht um Deine Bestimmung – wozu genau dient dein Leben?

Dazu haben wir am Sonntag Lätare Gottesdienst in der Stadtkirche Bad Salzungen gefeiert. Auf vielfachen Wunsch – und weil es davon keine Videoaufzeichnung gibt, stelle ich hier den Gottesdienstablauf und die Predigt zum Nachlesen ein.

Pfarrer Thomas Volkmann
Pfr. Thomas Volkmann ist seit Juni 2018 der geschäftsführende Pfarrer für Tiefenort.